Bücher

Bücher für Anfänger und Einsteiger rund ums Stricken

Wir haben Dir eine Auswahl an Büchern getestet und hier drei Bücher ausgesucht, die wir Dir wärmstens empfehlen können:

Für weitere Infos zum jeweiligen Buch, klickt einfach auf das Coverbild des Buches.

Faszination Stricken auf 280 Seiten mit über 1.000 Abbildungen. Aufwändig gestaltet, ist dieses Nachschlagewerk vollgepackt mit Know-how, Tipps und Wissenswertem. Der ideale Wegweiser und unentbehrliche Begleiter für alle zukünftigen Projekte – ein Must-have für alle Strickbegeisterten!
“Das Buch an sich umfasst 320 Seiten und als kleines Extra befinden sich z. b. ein Zählrahmen für Maschenproben sowie ein Nadeltester aus Pappe auf der Innenseite des Buchrückens. Durch die verschiedenfarbig umrandeten Seiten wird das Buch sehr übersichtlich, da man es gleich im gewünschten Kapitel aufschlagen kann. Außerdem ist zur leichteren Orientierung ein Lesezeichen integriert. Was ich außerdem sehr schön finde ist, dass Texte und Bilder schematisch angeordnet sind und viele Zusatzinformationen geboten werden. Ich wusste beispielsweise nicht, dass es eine westliche und eine östliche Strickweise gibt. Des Weiteren wird im Buch vermerkt, falls es zum jeweiligen Kapitel ein Filmchen auf der DVD zu sehen gibt. Auch die Fotos sind sehr schön. Insgesamt ist dies ein sehr liebevoll gestaltetes Werk zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Nicht nur Anfänger/innen werden hier auf ihre Kosten kommen, auch für Fortgeschrittene ist dies ein Werk zum Schmökern!” (Bewertung bei Amazon)

Die große Strickbibel
Julia Roberts tut es, Cameron Diaz und Scarlett Johansson auch: Stricken liegt voll im Trend! Diese umfangreiche Strickbibel vermittelt alles, was man dafür wissen muss! Sie ist eine komplette Einführung für Anfänger und ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Profis zugleich. Über 250 Stricktechniken werden Schritt für Schritt erklärt und anhand von mehr als 1200 Farbfotos veranschaulicht. Ein Einführungskapitel stellt Werkzeuge und Materialien vor, Galerieseiten zeigen über 120 verschiedene Strickmuster. Die 40 kreativen Projekte in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen laden zum Nacharbeiten ein – hier findet sich alles, von Schals und Handschuhen zu Babykleidung, Pullover und Wohnaccessoires. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi, mit dieser Strickbibel macht Kreativsein doppelt Spaß!
“Ein super Buch für Einsteiger. Alle Techniken werden wirklich Schritt für Schritt erklärt, in Text und Bild. Ich habe trotzdem für die allerersten Schritte ein Video dazu anschauen müssen. Ist das Prinzip verstanden, sind die Erklärungen im Buch verständlich und man kann ihnen folgen. Schwierigeres ist kein Problem mehr. Besonders gut gefallen mir auch die vielen verschiedenen Anschläge! Ein sehr gutes Buch, wenn auch nicht ganz billig.” (Bewertung bei Amazon)

Wer hätte das gedacht: Es wird wieder gestrickt. Stricken ist in – Alt und Jung sind begeistert von diesem neu entdeckten Hobby. Alle Techniken und Arbeitsschritte werden in mehr als 800 Fotos und Zeichnungen genau erklärt, damit die Strickarbeit problemlos gelingt. Anfänger erfahren alles Wissenswerte über Material und Zubehör; sie lernen die Grundstrickarten und die verschiedenen Techniken für Anschlag, Ab- und Zunahmen oder Blenden kennen und erhalten viele Tipps, um Probleme beim Stricken zu beheben. Fortgeschrittenen dient die Strickschule als nützliches Nachschlagewerk, das neben einer Fülle an unterschiedlichen Mustern auch komplizierte Stricktechniken wie Plissees oder Falten detailliert beschreibt.
“Das nützlichste Nachschlagewerk von allen Strickbüchern! Es kommt locker gegen die vielen wunderschön aufgemachten (meist amerikanischen) Werke an. Mit allen Themen vom Anschlagen bis zum Abketten, all den lästigen Details wie Ausschnitte, Blenden, Kragen, Knopflöcher, von oben, von unten, Schlauch, Raglan, Taschen, Falten, Plissee … alles was ein Handwerk ausmacht. Besonders schätze ich die Strickschriften. Die Spiralbindung ist praktisch, auch um das Buch unter den vielen Stickbüchern bei Bedarf sofort zu finden.” (Bewertung bei Amazon)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *